• SIPCAN

Lebendige Wissenschaft

Ein zentrales Ziel unserer Tätigkeit ist es Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes mellitus präventiv entgegenzutreten. Deshalb forschen wir auch gezielt in diese Richtung. Die Ergebnisse zweier unserer Forschungsprojekte wurden vergangene Woche bei der Jahrestagung der Österreichischen Diabetes Gesellschaft (ÖDG) vorgestellt, die diesen Herbst unter dem Motto „Diabetes vernetzt: Technologien - Disziplinen - ÄrztInnen/PatientInnen - Forschung und Praxis“ stattfand.


Neben einer für Österreich repräsentativen Analyse des Verpflegungsangebots an und um Schulen wurde auch unsere Studie zu den Therapieangeboten für übergewichtige Kinder präsentiert.


Seit 10 Jahren treffen sich in Salzburg sämtliche Berufsgruppen, die sich mit Diabetes beschäftigen, zur Vernetzung und zum wissenschaftlichen Austausch.


Zur Kongress-Website der ÖDG


Zu den Wissenschaftlichen Arbeiten von SIPCAN



0 Ansichten