• SIPCAN

Im Blickpunkt: Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen

Übergewicht - in seiner schweren Form als Adipositas bezeichnet - ist seit Jahren ein großes Thema. Besonders Kinder und Jugendliche leiden unter den vielen Nebenwirkungen, vor allem dann, wenn es um ihren Bewegungsalltag, Kleidungsfragen oder die Akzeptanz in der Gruppe geht. Zahlreiche Eltern, Angehörige oder besorgte Mitmenschen sind auf der Suche nach verständnisvollen Ansprechpersonen und guten Betreuungsangeboten. Aber auch ÄrztInnen und andere Fachkräfte stehen oft vor der Frage, welche qualifizierten Adressen und Möglichkeiten es für diese PatientInnen gibt.


Um für alle Hilfesuchenden mehr Transparenz zu schaffen und die Qualität der Angebote zu beschreiben hat SIPCAN bereits im Jahr 2005 die Erhebung aller Therapieangebote für übergewichtige Kinder und Jugendliche in Österreich übernommen. Die ersten Ergebnisse dazu wurden im Österreichischen Adipositasbericht 2006 publiziert (Therapieangebote Archiv). Schon damals fand diese Arbeit in Kooperation mit der Österreichischen Adipositas Gesellschaft ein großes Echo, gefolgt von regelmäßigen Erhebungen in den vergangenen Jahren.


Die Ergebnisse der letzten Analyse im Jahr 2018 stehen wie gewohnt in Form einer Broschüre zum Download zur Verfügung. Sie soll eine übersichtliche Aufstellung möglicher Anlaufstellen bieten und den Zugang zu professioneller Hilfe erleichtern:

Download: Therapieangebote für übergewichtige bzw. adipöse Kinder und Jugendliche in Österreich (Stand 2018).


Darüber hinaus zeigt eine aktuelle Publikation in der Fachzeitschrift "Pädiatrische Praxis" den Status quo auf, aber auch, wie sich die Betreuungslandschaft verändert hat und wo aktueller Handlungsbedarf besteht:

J. Bhardwaj, M. Schätzer, J. König, M. Wakolbinger, F. Hoppichler: Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen in Österreich. Status quo und Zukunftsperspektiven. Pädiatrische Praxis 2019, 93/1, 1-16.

Zur Website der Zeitschrift >>

(Stichwortsuche: Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen)