• Sabine Dämon

Forschung: 5-Jahres-Bilanz

Aktualisiert: 16. März

Der Abschluss bzw. Neustart eines Jahres ist stets ein guter Anlass zum Sortieren, Auflisten und Bilanzziehen. So haben wir dies gerade auch wieder für unseren Bereich „Wissenschaft“ gemacht – und uns über den Erfolg gefreut.


Es dürfte schon bekannt sein, dass sich SIPCAN nicht nur für die praktische Gesundheitsförderung und Prävention engagiert, sondern auch für die wissenschaftliche Grundlage dahinter. Von Beginn an – und verankert in den zugrundeliegenden Vereinsstatuten – hat sich SIPCAN mit seinen Tätigkeiten auch der Wissenschaft und Forschung verpflichtet.


Unsere Bilanz der vergangenen fünf Jahre kann sich sehen lassen:


  • 16 wissenschaftliche Arbeiten in peer-reviewed Journals

  • 26 publizierte Abstracts

  • 27 Artikel in Fachjournalen

  • 115 Beiträge (Vorträge, Vorsitze, Posterpräsentationen bzw. freie Vorträge, Teilnahme an Podiumsdiskussionen) bei wissenschaftlichen Kongressen bzw. Tagungen, davon 15 auf internationalen Kongressen.


Leider konnten im vergangenen Jahr erneut die meisten Kongresse und Tagungen nicht in Präsenz vor Ort stattfinden. Dennoch freuen wir uns, dass wir mit fünf Vorträgen, fünf Posterpräsentationen und drei Vorsitzen zu mehreren gelungenen virtuellen Veranstaltungen beitragen konnten. Neben zwei wissenschaftlichen Publikationen in peer-reviewed Journalen und sieben publizierten Abstracts verfassten wir auch sieben Beiträge in Fachzeitschriften. Weiters unterstützten und begleiteten wir 2021 zwei jungen Forscher*innen beim Verfassen und Abschließen ihrer wissenschaftlichen Marterarbeiten.


Die im vergangenen Jahr neue und regelmäßige Publikation der Science News auf unserer Website ist ebenfalls erfolgreich vorangegangen. Insgesamt 12 Ausgaben sind – etwa im monatlichen Rhythmus – erschienen. Wir hoffen, die kompakten Forschungsergebnisse aus unserer täglichen Arbeit sowie aktueller interessanter Publikationen sind auch auf Ihr Interesse gestoßen!


Weitere Infos und News erfahren Sie in unserem Bereich Wissenschaft.