• SIPCAN

Zeitgewinn

Aktualisiert: vor 21 Stunden

Es scheint gerade, als hätten wir Zeit dazu gewonnen. Zeit, die wir wertvoll nutzen können. Für „Projekte“ die wir schon lange angehen wollten, für Hobbys zuhause, aber auch aktive, gemeinsame Familienzeit.

PsychologInnen und ExpertInnen des Krisenmanagements empfehlen jedenfalls, den Alltag – wie wir das ja auch bisher gewohnt waren – gut zu strukturieren. Gerade für Kinder ist ein geregelter Ablauf wichtig, um Orientierung und Sicherheit zu schaffen, in einer Zeit, wo die für Kinder wichtigen Alltagsstrukturen plötzlich aufgebrochen sind. Wesentlich sind dabei abwechselnde Phasen aus gemeinsamer aber auch individueller Zeit, sodass die Bedürfnisse möglichst aller Familienmitglieder Berücksichtigung finden. Gerade jüngere und vor allem Einzelkinder brauchen jetzt (noch) mehr Ansprache und Erwachsene als Spielpartner. Inmitten von Haushalt, Home-Office, Lehren, Spiel und Freizeit kann es daher sehr entlastend sein, zwischendurch „Auszeiten“ für notwendige Erledigungen aber auch zum Durchschnaufen zu schaffen.

Machen sich Unzufriedenheit, schlechte Laune, Gereiztheit und Streitigkeiten breit, ist es höchst an der Zeit einen konkreten Tagesplan zu erstellen und die verschiedenen Phasen auch zeitlich festzulegen: Essenszeiten, freies Kinderspiel, Familienzeit, Schul-/Lernzeit, Schlafen/Rasten, Hörspielzeit, Anschauzeit (wie es meine Kleinen nennen, wenn sie am Laptop oder Tablet Videos oder abends ihren Sandmann fernsehen dürfen),… gehören fix eingeplant. Dabei ist wichtig: Der Zeitplan soll für alle gut ersichtlich platziert werden. Den Jüngeren unter uns helfen einfache Bilder oder Symbole, die die unterschiedlichen Phasen kindgerecht sichtbar machen. Für die notwendigen Lerneinheiten gibt es aus den Schulen genügend Material, ebenso wird man für Kindergarten- und Vorschulkinder online auf der Suche nach Spiel- und Beschäftigungsideen fündig. Wer zur Abwechslung das Thema Ernährung mit seinen Kindern thematisieren will, der erhält ab sofort auf der SIPCAN Facebook Seite wertvolle Impulse aus unserem umfangreichen Materialienfundus. Und für das Wochenende gilt: Dieses soll sich, wie bisher, klar erkennbar von den Wochentagen unterscheiden. Da steht (zumindest bei uns) dann Pyjamatag am Plan!

Zur SIPCAN Facebook Seite: https://www.facebook.com/sipcan1