Es geht wieder los: im Rahmen der Gesunden Schule Tirol begleitet SIPCAN engagierte Schulen und Buffetbetriebe auf ihrem Weg zu einer ausgezeichneten Schulverpflegung. Am 5. Oktober fand das Startseminar mit allen schulischen Projektkoordinator*innen statt. Wir freuen uns auf viele Auszeichnungen in diesem Schuljahr.
Schulbuffet HAK Imst
Im Zuge unserer Bemühungen möglichst vielen Kindern österreichweit einen Zugang zu guter, gesundheitsfördernder Pausenverpflegung zu ermöglichen, waren wir am 5. Oktober in Tirol eingeladen. Seit vielen Jahren haben sich dort maßgebliche Institutionen aus den Bereichen Schule und Gesundheit zum Projekt Gesunde Schulen Tirol vernetzt. SIPCAN ist seit vier Jahren Kooperationspartner und begleitet auch im Schuljahr 2022/23 Tiroler Schulen und Verpflegungsbetriebe auf dem Weg zu einer ausgezeichneten Schulverpflegung.
Ziel im kommenden Schuljahr ist – im Sinne der Nachhaltigkeit – bereits ausgezeichnete Schulbuffets weiter zu betreuen, aber insbesondere auch zahlreiche neue Schulstandorte für „gesunde Schulbuffets“ bzw. Buffetoptimierungen zu gewinnen. Im Rahmen des Basisseminars am 5. Oktober wurde daher den schulinternen Koordinator*innen des Projekts „Gesunde Schule“ sowohl die allgemeine Relevanz einer gesundheitsfördernden Pausenverpflegung als auch der Ablauf der Zusammenarbeit erklärt.
Auch wenn das Seminar nur online stattfand - es war eine tolle Möglichkeit die Projektabläufe und Hintergründe „persönlich“ vorzustellen und Fragen unmittelbar beantworten zu können. Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf zahlreiche engagierte Schulen und Buffetbetreiber*innen in diesem neuen Schuljahr – für eine gute Verpflegung möglichst vieler Schüler*innen.
Besonders bedanken möchten wir uns bei dieser Gelegenheit bei der Österreichischen Gesundheitskasse für Tirol, dem Land Tirol, der Bildungsdirektion für Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau für die gute Kooperation!
ความคิดเห็น