• Manuel Schätzer

Schulessen: Nachhaltig ausgezeichnet verpflegt

Das Angebot am Schulbuffet oder auch beim Mittagstisch ist ein herausforderndes Thema, und zwar für alle Beteiligten. Dabei gibt es viele Schulen und Verpflegungsbetriebe, die sich für eine gesündere Ernährung ihrer Schüler*innen engagieren. Der Schulverein De la Salle in Strebersdorf und das Theresianum in Wien wurden kürzlich von uns ausgezeichnet.



Es ist uns immer wieder eine große Freude, wenn sich das SIPCAN Team mit einer Urkunde in der Tasche auf den Weg in eine Schule macht. Kürzlich war es wieder soweit – und das gleich zweimal.


Ende Februar besuchten wir den Bildungscampus De la Salle in Strebersdorf. Nach einer umfangreichen Auszeichnung des gesamten Verpflegungsangebots – vom Frühstück für den Kindergarten über das Schulbuffet und den Getränkeautomaten bis hin zum Mittagstisch – im vergangenen Jahr (siehe Beitrag: Rundum ausgezeichnet) durften wir nach einer neuerlichen Überprüfung die Urkunde „Ausgezeichnete Schulverpflegung“ für das Jahr 2022 aktualisieren. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns sehr über das langfristige, erfolgreiche Engagement!


Auch im Theresianum in Wien wird eine gesundheitsfördernde Schulverpflegung nachhaltig gelebt. Vor etwas mehr als einem Jahr konnten wir – nach ersten Speiseplananalysen sowie praktikabler Optimierungsvorschläge unsererseits und einer perfekten Umsetzung durch das Küchenteam – den Mittagstisch zum ersten Mal auszeichnen. Anfang dieses Monats war es dann wieder soweit: Nach der neuerlichen Kontrolle des Angebots auf Basis unseres Leitfadens für Speisepläne stellten wir mit großer Freude fest, dass die Vorgaben nachhaltig verinnerlicht wurden und sich die Verpflegung nach wie vor auf einem ausgezeichneten Niveau befindet.


Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist, dass Schüler*innen langfristig gesundheitsfördernd verpflegt werden. Die zwei aktuellen Beispiele zeigen, dass dies auch im Bereich der Mittagsverpflegung sehr gut umsetzbar ist. Das gesamte SIPCAN Team gratuliert herzlich zu den engagierten Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg!


Zum Schulverein De LA Salle Strebersdorf >>


Zum Theresianum Wien >>


Zum SIPCAN Angebot für Schulen >>



Andreas Schatzl (Direktor Theresianum), Inez Bucher (Elternvertretung Theresianum),

Ludwig Leitner (Küchenleiter Theresianum) Manuel Schätzer (SIPCAN),

Reinhild Strauß (Elternvertretung Theresianum),

Martin Lochmann (Verwaltung Theresianum)



Barbara Holstein (SIPCAN),

Gerald Deutsch (Leitung Verpflegung, Schulverein De la Salle Strebersdorf),

Manuel Schätzer (SIPCAN)