• Julia Schätzer

Schlau trinken & Schlau recyceln! - Teil 2

Aktualisiert: Sept 29

An der NMS Regau und der Naturpark Mittelschule Neumarkt steht Schlau recyceln hoch im Kurs. Mit Hilfe unseres Unterrichtsprojekts wurde hier das Wiederverwerten von Getränkeverpackungen zum Thema gemacht.


Wie Frau Reder beim Lokalaugenschein an der NMS Regau berichte, wurden im Zuge des Projektes zuerst der IST-Stand zum Recycling an der Schule analysiert und danach die Konsequenzen besprochen, die mit einem schlechten Recycling-Verhalten einhergehen. Hierfür arbeiteten die Kinder in Kleingruppen. Heute werden an der Schule alle PET-Getränkeflaschen recycelt. Dazu stehen in den Gängen Sammelboxen zur Verfügung und neben dem Kaltgetränkeautomaten wurde eine Sammeltonne aufgestellt, in die die Kinder ihre Getränkeflaschen spätestens beim Nachhause Gehen einwerfen.


Auch an der Naturpark Mittelschule Neumarkt wird größter Wert auf die Mülltrennung und das Recycling von Wertstoffen gelegt. Sowohl in den Klassen als auch in den Pausenräumen gibt es Recyclingstationen. Die Schüler*innen werden von der gesamten Gemeinschaft angehalten ein Bewusstsein für das Thema zu entwickeln. Dies geht so weit, dass auch bei Schulausflügen jeglicher Müll zum Recyceln wieder mitgenommen wird. Im Rahmen des Projektes vertiefte Frau Bacher als schulinterne Koordinatorin das Thema mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien weiter und führte mit den Kindern ein Recyclingprojekt durch. Das Ergebnis sind Plastikflaschen im Stecksystem, die zu wunderschönen Blumen verwandelt wurden. Gefertigt nach dem Vorbild des französischen Künstlers Pierre Estève, welcher seine Gedanken in Projekten wie „Flowers of Change“ widerspiegelt. Die Kunstwerke wurden vor der Schule aufgestellt und sollen an die Relevanz des Recyclings erinnern.


Dass die Schulen als Gewinnerschulen des Projektes ermittelt wurden, freute Frau Reder und Frau Bacher sehr. Der von unserem Partner Rauch Fruchtsäfte zur Verfügung gestellte Preis wird für verschiedene Schulaktivitäten genutzt.


Neue Mittelschule Regau


Naturpark Mittelschule Neumarkt


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen