• Manuel Schätzer

PALfit: Mitarbeiter*innen liegen uns am Herzen

Wir sind dafür bekannt, dass wir uns für die Themen Zuckerreduktion und die schulische Gesundheitsförderung einsetzen. Unser Herz schlägt aber auch für Gesundheitsförderung und Vorsorge in Betrieben. Wie in allen anderen Arbeitsbereichen folgen wir auch hier unserem Leitgedanken: Wir geben Orientierung.


Mit unseren Programmen sorgen wir dafür, dass die Mitarbeiter*innen in kürzester Zeit und auf höchstem wissenschaftlichen Niveau möglichst viele zentrale Informationen zu ihrer Herz-Kreislauf-Gesundheit erfahren. So wissen sie unmittelbar nach ihrem Termin, der unkompliziert vor Ort in den Arbeitsalltag integriert ist, welche Schritte für sie persönlich als nächstes empfehlenswert sind. Dies ist für jede/n einzelne/n Mitarbeiter*in, im Gesamten aber auch für das Unternehmen von großem Vorteil. Dass unser Angebot in den Betrieben gut ankommt, bestätigt die Bewertung von über 3.000 Mitarbeiter*innen mit der Note "sehr gut". Über 80 % der Teilnehmer*innen erfahren gänzlich neue Informationen. Über 95 % empfehlen die Teilnahme weiter und reflektieren unser Angebot auch positiv auf den Arbeitgeber.


Einer unserer stärksten und engagiertesten Partner in diesem Bereich ist die PALFINGER AG. Seit 15 Jahren setzen wir im Rahmen des betriebsinternen PALfit Programms regelmäßig an mehreren österreichischen Betriebsstandorten (bis hin zu Deutschland und Slowenien) unsere Checks und Beratungen um. Nun wurde das Niveau, mit dem sich das Unternehmen um die Gesundheit seiner Mitarbeiter*innen kümmert, nochmals auf eine weitere Ebene gehoben. PALFINGER hat sich als erstes Unternehmen in Österreich unserem Betriebskantinen-Check unterzogen und die Speisepläne der Standorte Bergheim und Köstendorf nach ernährungswissenschaftlichen Kriterien analysieren lassen. Nach einer intensiven Optimierungsphase wurde nun der Status "ausgezeichneter Speiseplan" erreicht.


Die offizielle Ehrung und Verleihung der Auszeichnung fand Ende September statt. Neben dem Küchenteam und dem Team von PALfit freute sich auch CEO Andreas Klauser sowie Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Palfinger über diese Entwicklung. Wir gratulieren herzlich!



© PALFINGER AG: Hubert Palfinger, Friedrich Hoppichler (SIPCAN) und Andreas Klauser mit dem Küchenteam