top of page

Gesunde Beschäftigte als Erfolgsstrategie

Wenn sich Unternehmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen engagieren, dann ist das ein großer Benefit für die Beschäftigten. Und es ist auch für die Unternehmen nicht nur ein „Nice-to-have“, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor. Wir durften wieder einmal einen langjährigen Partner für sein Engagement auszeichnen.


Ausgezeichnete Betriebsvorsorge – Verleihung durch SIPCAN an Palfinger AG
Ausgezeichnete Betriebsvorsorge – Manuel Schätzer (SIPCAN Bundeskoordinator), Andreas Klauser (CEO der PALFINGER AG), Claudia Eigenherr-Tschugmell (Leiterin des Gesundheitsmanagements PALfit der PALFINGER AG) , Friedrich Hoppichler (SIPCAN Vorstand), Hubert Palfinger (Aufsichtsratsvorsitzender PALFINGER AG) bei der Verleihung der Auszeichnung

Um das besondere Engagement von Unternehmen für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen hervorzuheben, verleihen wir seit zwei Jahren die Auszeichnung „Ausgezeichnete Betriebsvorsorge“ an unsere Partnerunternehmen. Im Dezember durften wir die PALFINGER AG für ihr außergewöhnliches Engagement im Bereich der Mitarbeiter*innen-Gesundheit auszeichnen. Anlass war die jährliche Umsetzung unseres Gesundheitsprogramms, das bei der PALFINGER AG seit über 15 Jahren fest im Unternehmen verankert ist. Die Freude über die Auszeichnung – die wir mit unserem Vorstand Friedrich Hoppichler persönlich an den CEO Andreas Klauser, den Aufsichtsratsvorsitzenden Hubert Palfinger und die Leiterin des Gesundheitsmanagements PALfit Claudia Eigenherr-Tschugmell überreichen durften – war spürbar groß.


Die PALFINGER AG zeigt seit vielen Jahren, wie betriebliche Gesundheitsförderung in der Praxis aussehen kann: niedrigschwellig, zielorientiert, sichtbar und direkt im Arbeitsalltag wirksam verankert. Genau solche Beispiele machen deutlich, dass Mitarbeiter*innen-Gesundheit kein „Nice-to-have“, sondern ein strategischer Erfolgsfaktor ist. Ein herzliches Dankeschön bei dieser Gelegenheit an die PALFINGER AG für das Vertrauen, die langjährige und außerordentlich gute Partnerschaft, und für das klare Bekenntnis zur Gesundheit der eigenen Belegschaft.

 

Warum Mitarbeiter*innen-Gesundheit ein strategischer Erfolgsfaktor ist?


Warum dieses Engagement so relevant ist, unterstreicht eine aktuelle Analyse des World Economic Forum und des McKinsey-Health-Instituts: Nur rund 57 Prozent der Beschäftigten weltweit fühlen sich insgesamt gesund – körperlich, mental und sozial. Gleichzeitig belegen die Daten klar, dass Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden einen direkten Einfluss auf Produktivität, Mitarbeiterbindung und wirtschaftlichen Erfolg haben. Daher erzielen Unternehmen mit einer ausgeprägten Gesundheitskultur messbare Vorteile: Sie weisen eine um rund 11 Prozentpunkte niedrigere Fluktuationsrate auf als vergleichbare Unternehmen ohne entsprechende Maßnahmen. Und Studien zeigen auch, dass Mitarbeitende mit längerer Unternehmenszugehörigkeit 12 bis 30 Prozent höhere Leistungen erbringen. Maßnahmen zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden können darüber hinaus Produktivitätssteigerungen von 10 bis 21 Prozent ermöglichen – nicht zuletzt, weil sie krankheitsbedingte Ausfälle aber auch Präsentismus – also ein Arbeiten trotz Krankheit, aber mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit – reduzieren.


Betriebliche Gesundheitsvorsorge mit SIPCAN


Für Unternehmen, die Mitarbeiter*innen-Gesundheit strategisch und praxisnah verankern möchten, bieten wir unterschiedliche Programme der betrieblichen Gesundheitsförderung. Einen Überblick gibt es hier: www.sipcan.at/betriebe


Seit Ende 2023 wurde sieben Partnerunternehmen eine „Ausgezeichnete Betriebsvorsorge“ verliehen, ein Unternehmen erhielt an drei Standorten die Auszeichnung für eine „Ausgezeichnete Betriebsverpflegung“.

 

 

Mehr darüber können Sie in diesen Beiträgen lesen:

 

 

 

Kommentare


bottom of page