• Julia Schätzer

Schlau trinken & Schlau recyceln! - Teil 1

Aktualisiert: Sept 29

Trotz der wiederholten Lockdowns und der dadurch zeitlich verzögerten Umsetzung ließen sich viele Schulen nicht davon abhalten an unserem Unterrichtsprojekt Schlau trinken und recyceln! teilzunehmen, um das Trinkverhalten, der von ihnen betreuten Kinder positiv zu beeinflussen. Es freut uns sehr, dass wir wieder drei Schulen als Gewinner unseres Gewinnspiels ermitteln konnten und gratulieren herzlich der Naturmittelschule Neumarkt, der Mittelschule in Regau sowie der Mittelschule Stift Zwettl.


Die erste Gewinnverleihung durften wir im Juni in der MS Stift Zwettl vornehmen. Im Rahmen dieser führten wir mit der projektverantwortlichen Pädagogin Frau Schilcher ein ausführliches Feedbackgespräch. Sie berichtete, dass Kinder aller an der Schule unterrichteten Schulstufen am Projekt teilnahmen.

Die Projektbroschüre wurde im Unterricht genau besprochen. Von pädagogischer Seite wurde die Broschüre als sehr stimmig aufgenommen und auch von den Kindern gerne genutzt. Besonders das enthaltene Quiz hat dazu beigetragen, dass die Broschüre aufmerksam durchgearbeitet wurde. Das Informationsplakat wurde in den Klassen aufgehängt und ergänzend besprochen.

Der schlau trinken! Trinkpass wurde von den Schüler*innen großteils sehr genau ausgefüllt, wobei die Kinder der 5. und 6. Schulstufe bei der Bearbeitung des Passes besonders gewissenhaft waren.

Da Teile des Quiz auch als Hausübung aufgegeben wurden, konnten speziell bei den jüngeren Schüler*innen auch die Eltern gezielt integriert werden. Zusätzlich band ein Teil der Kinder auch ihre Eltern in den Beobachtungsprozess des schlau trinken! Trinkpasses ein, was uns sehr freut, denn auch dies ist ein Ziel des Projektes.

Allgemein stuft Frau Schilcher das Projekt als gut durchdacht ein. Die Umsetzung war sehr zielgerichtet, benutzerfreundlich und der Aufwand gut überschaubar, weshalb sie das Projekt auch anderen Kollegen*innen und Schulen klar weiterempfiehlt.

Die als Gewinn von unserem Partner Rauch Fruchtsäfte freundlicherweise zur Verfügung gestellte Getränkeladung (alle Getränke entsprechen den SIPCAN-Kriterien) wird der gesamten Mittelschule Stift Zwettl zu Gute kommen.


Wir bedanken uns herzlich für den freundlichen Empfang und das große Engagement!




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen