• Manuel Schätzer

Gesunde Schulbuffets in Kärnten und Tirol

Auch im Süden und Westen Österreichs werden Gesunde Schulbuffets großgeschrieben. Wir freuen uns über viele erfolgreiche Auszeichnungen, die wir nun gemeinsam mit Anna Strobach in Kärnten und seit vier Jahren schon in Kooperation mit der Gesunden Schule Tirol umsetzen können.



Seit über 15 Jahren begleitet SIPCAN Schulen bzw. Schulbuffets auf ihrem Weg zu einem gesünderen Verpflegungsangebot. Die Ziele unseres Schulbuffet-Checks richtet sich dabei nach den Vorgaben, die in der Leitlinie Schulbuffet – eine Empfehlung des Gesundheitsministeriums für ein gesundheitsförderliches Speisen- und Getränkeangebot an österreichischen Schulbuffets – festgehalten sind. Die Leitlinie wurde im Jahr 2011 unter Mitwirkung von SIPCAN erstmals veröffentlicht.


Im Zuge unserer Bemühungen, möglichst vielen Kindern österreichweit einen Zugang zu guter, gesundheitsfördernder Pausenverpflegung zu ermöglichen, durften wir die engagierte Anna Strobach kennenlernen. Gemeinsam mit der selbständigen Agrarökologin – sowie ehemals selbst Buffetbetreiberin – konnten wir unseren Schulbuffet-Check in Abstimmung mit dem Land Kärnten auch für Schulen in Kärnten ausweiten. So wurden im heurigen Jahr bereits die Buffets an drei Schulen ausgezeichnet:

  • BG-BRG Ingeborg Bachmann in Klagenfurt

  • BG-HTL Mössinger Straße in Klagenfurt

  • BG-BRG Alpen Adria in Völkermarkt

Wir gratulieren den Schulen und engagierten Buffetbetreiber*innen und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!


Foto: Schulbuffet am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt







Besonders bedanken möchten wir uns auch bei der Österreichischen Gesundheitskasse für Tirol. Seit bald vier Jahren besteht eine gute Kooperation im Rahmen des Projekts Gesunde Schule Tirol, an der sich auch das Land Tirol, die Bildungsdirektion für Tirol, die Pädagogische Hochschule Tirol und Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau einbringen. So konnten wir bereits 17 Schulen bzw. Buffetsbetriebe für ihre täglichen Bemühungen um eine gesunde Pausenverpflegung auszeichnen. Wir freuen uns auf viele weitere konstruktive Jahre der Zusammenarbeit – für eine gute Verpflegung möglichst vieler Schüler*innen!



Weitere Informationen zum Schulbuffet-Check >>