Gesundheit im Betrieb - BGV findet statt!

Die Corona Krise hat auf vielen Ebenen klargemacht, was wichtig ist. Für Unternehmen sind es zweifelsohne gesunde und damit auch leistungsfähige und motivierte Mitarbeiter*innen. Gerade in der jetzigen Zeit der Pandemie ist eine gute Vorsorge bzw. die rechtzeitige Prävention vieler Erkrankungen enorm bedeutsam. So ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren der Krankheitsverlauf einer Covid-19 Infektion deutlich schwerer sein kann. Ganz oben auf der Risiko-Skala steht dabei starkes Übergewicht (Adipositas). Adipöse mit einer Virusinfektion benötigen nicht nur eher eine Behandlung im Krankenhaus und auf der Intensivstation, sie sterben auch mit größerer Wahrscheinlichkeit. Patient*innen mit Diabetes, Bluthochdruck oder bereits vorliegenden Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen sind ebenso stärker gefährdet.


Es ist aktuell also „doppelt“ wichtig, seine eigenen Risikofaktoren sowie ihre Bedeutung in der Krankheitsentstehung, vor allem aber auch die richtigen Vorsorgemaßnahmen zu kennen bzw. zu treffen. Viele Unternehmen möchten ihre Mitarbeiter*innen hier stärken und das Bewusstsein dafür fördern. Die SIPCAN Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsvorsorge unterstützen hierbei gezielt. Je nach Bedarf können verschiedene Gesundheits-Checks einzeln oder auch kombiniert umgesetzt werden – direkt vor Ort und perfekt integriert in den Arbeitsalltag. Persönliche, motivierende Beratungsgespräche runden die Termine ab – vollste Vertraulichkeit und Datenschutz sind garantiert.


Dass unsere Angebote bei den Mitarbeiter*innen sehr gut ankommen, zeigen die Ergebnisse von über 3.000 Feedback-Befragungen der vergangenen Jahre (siehe Grafik unten). Die durchschnittliche Gesamtnote der Gesundheits-Checks beträgt 1,2 und 99 % empfehlen die Teilnahme anderen weiter.


Ganz aktuell konnte im Rahmen der NÖ Firmenchallenge gemeinsam mit Claudia Hauser vor zwei Wochen bei Friends Immobilien in Baden der Körper-Check stattfinden. Wir bedanken uns für die gute Umsetzung bzw. Kooperation und freuen uns, dass auf unserem Sommer- und Herbstkalender wieder Termine in mehreren Betrieben notiert sind!


Zu den SIPCAN Angeboten für Betriebe




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen