top of page

Ernährungsbildung für Lehrlinge im Betrieb?

Aktualisiert: 13. Okt. 2023

… ja das geht, und wie! Die Firma PALFINGER ermöglicht seit vielen Jahren für ihre Lehrlinge im Rahmen ihrer Arbeitszeit einen Ernährungsworkshop direkt im Betrieb. Im Sommer war es wieder soweit: 38 Jugendliche haben interessiert gelauscht, kreativ erarbeitet, Köstliches zubereitet und gemeinsam genossen.


Collage mit Bildern von Lehrlingen, Snacks, Plakaten im Ernährungsworkshop

Die Firma PALFINGER ist unser langjährigster Partner in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, genau nachgerechnet sind es gerade 18 (!) Jahre. Seit vielen Jahren gibt es auch ein spezielles Angebot für die Lehrlinge des Betriebs: ein zweistündiger Workshop zum Thema Ernährung. Im Juli war unser Team am Betriebsstandort Lengau in Oberösterreich und hat dort an zwei Tagen 38 Lehrlinge betreut.


Bei einem Kurzvortrag erfuhren die Jugendlichen ein paar grundlegende Ernährungsinfos. In Kleingruppen wurden Plakate zu verschiedenen Themen gestaltet und gegenseitig präsentiert. Dabei sammelten die Lehrlinge eigene Ideen, wie man im Alltag Zucker einsparen kann oder wie eine gesunde Jause aussehen könnte. Weiters wurde zum Thema Zucker in Getränken experimentiert. Ein wesentlicher Teil des Workshops und maßgeblich für eine praxisnahe Sensibilisierung war natürlich auch das gemeinsame Zubereiten und Genießen von gesunden Snacks.


Wir freuen uns sehr über das tolle Interesse bei den Jugendlichen! Ein großer Dank geht außerdem an die Firma PALFINGER für die großartige Unterstützung bei der Umsetzung und das wertvolle Engagement für die Gesundheit ihrer Lehrlinge.




Comentários


bottom of page