Unterrichtsprogramme und Verpflegung
shutterstock_Betrieb_M.jpg
Betriebliche
Gesundheitsvorsorge
für eine
ausgewogene Lebensweise

Der Frühling mit den warmen Temperaturen lässt nun endlich wieder die Pflanzen sprießen. Die erste Ernte von heimischem Gemüse ist bereits in vollem Gange. So ziehen schon die grünen und weißen Spargelstangen unsere Blicke auf sich. Bringen wir unser Gemüse und Obst doch frisch auf unsere Teller!

20220511_Saisonalitaet.jpg

04.05.2022  |  Schule, Verpflegung

Auch im Süden und Westen Österreichs werden Gesunde Schulbuffets großgeschrieben. Wir freuen uns über viele erfolgreiche Auszeichnungen, die wir nun gemeinsam mit Anna Strobach in Kärnten und seit vier Jahren schon in Kooperation mit der Gesunden Schule Tirol umsetzen können.

20220504_Buffet_kaernten.jpg

Der SIPCAN Getränke-Check überprüft jährlich über 500 Getränke am österreichischen Markt auf ihren Zucker- und Süßstoffgehalt. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2022 vor. Erstmals seit 2012 konnte keine weitere Senkung der durchschnittlichen Zuckermenge beobachtet werden. Weil auch der Anteil an Getränken, die den SIPCAN-Kriterien nicht entsprechen, zunimmt, schlagen die Wissenschafter Alarm. Sie nehmen Produzent*innen, aber auch Konsument*innen, in die Pflicht.

getraenke.jpg

17.03.2022  |  Forschung

20220317_Nutriscore_edited.jpg

meinbezirk.at (02.04.2022):

Schlau frühstücken und gut in den Tag starten!

leadersnet.at (17.03.2022):

Gravierende Mängel: Spar, Berglandmilch, Vivatis und Sipcan üben scharfe Kritik am "Nutri-Score"

medien_echo.jpg
Button
shutterstock_Wissenschaft_edited.jpg

SIPCAN hat sich der Wissenschaft verpflichtet und dies auch in den Vereinsstatuten verankert. Wir sind an wissenschaftlichen Projekten beteiligt, veröffentlichen Forschungsergebnisse, präsentieren bei Fachkongressen, begleiten junge Forscher*innen uvm.

SIPCAN_1.png

SIPCAN ist seit über 15 Jahren in der Gesundheitsförderung und Prävention aktiv - und dies österreichweit.