Hier bieten wir Unterstützung

Unterrichtsprogramme und Verpflegung
shutterstock_Betrieb_M.jpg
Betriebliche
Gesundheitsvorsorge
für eine
ausgewogene Lebensweise

13.07.2022  |  Verpflegung, Familie

Schnitzel mit Pommes, Würstel und Hühner-Nuggets… Hätten Sie auch gern Gesünderes auf der Kinder-Speisekarte? SIPCAN unterstützt die Hotellerie, wenn es um ein kindgerechtes Essensangebot geht. Das Kinderhotel Felben in Mittersill wurde nun zum zweiten Mal ausgezeichnet.

2022067_Foto_Auszeichnung_Kinderhotel_Felben (1) (1)_edited.jpg

07.07.2022  |  Schule, Ernährung

Essen und Trinken ist so viel mehr als nur die Befriedigung von Grundbedürfnissen zur Energie- und Nährstoffaufnahme. Eine ganz wichtige Komponente ist auch die bewusste Wahrnehmung der verschiedenen Sinneseindrücke bei der Nahrungsaufnahme. Für die Menümanufaktur in Wien durften wir nun im Rahmen eines Stationsbetriebs einigen Schul- und Kindergartengruppen diesen besonderen Zugang zum Essen und Trinken ermöglichen.

20220706_menuemanufaktur.jpg

So viel Zucker steckt in Milchprodukten:

10-Jahres-Ergebnis der SIPCAN Studie

Der Milchprodukte-Check von SIPCAN überprüft jährlich rund 1.000 Milchprodukte am österreichischen Markt auf ihren Zucker- und Süßstoffgehalt – und dies seit 10 Jahren. Jetzt werden erstmals die Ergebnisse der Langzeit-Studie präsentiert: Der durchschnittliche Zuckergehalt ist im letzten Jahrzehnt um über 18 Prozent von 14,1 auf 11,5 Gramm gesunken. Der Anteil an süßstoffhaltigen Milchprodukten reduzierte sich von 15,2 auf 6,9 Prozent.

20220622_PM_milchprodukte_check.jpg

17.03.2022  |  Forschung

Im Fokus:

Der Nutri-Score

20220317_Nutriscore_edited.jpg

Save the date

6.-7. 10. 2022: Jahrestagung der Österr. Adipositas Gesellschaft

save_the_date_post-it-3047230_640.png
shutterstock_Wissenschaft_edited.jpg

SIPCAN hat sich der Wissenschaft verpflichtet und dies auch in den Vereinsstatuten verankert. Wir sind an wissenschaftlichen Projekten beteiligt, veröffentlichen Forschungsergebnisse, präsentieren bei Fachkongressen, begleiten junge Forscher*innen uvm.

SIPCAN ist seit über 15 Jahren in der Gesundheitsförderung und Prävention aktiv - und dies österreichweit.

SIPCAN_1.png